TYPO Labs: WOFF, Scripts, Béziers und Glyphen

Auf der TYPO führen sie zu oft ein Schattendasein: Technische Font-Vorträge. Seit die von Linotype veranstaltete TypoTechnica nach 2007 nicht fortgesetzt wurde, vermisst die Fonttechnik-Szene ihr Labor. Wir möchten diese Lücke nun mit den TYPO Labs wieder schließen.

Unter dem Motto »Unlock The Magic Behind Fonts« konzentrieren sich TYPO Labs auf die technischen Aspekte der Schriftgestaltung. Erster Termin für das neue jährliche Expertentreffen mit Workshops, Q&A Sessions und Diskussionen: 10. und 11. Mai 2016 im Kreativ-Hub FORUM Factory in Berlin-Kreuzberg.

Nina Stössinger moderiert die ersten TYPO Labs 2016Führt durch das TYPO-Labs-Programm: Font-Entwerferin, Technik-Tüftlerin und Absolventin des Type and Media Master Kurses der KABK Den Haag, Nina Stössinger, Foto: © Sebastian Weiß / Monotype 

Für das Konferenz-Debüt im Mai haben mit Georg Seifert (Glyphs) und Adam Twardoch (Fontlab) bereits die Köpfe hinter zwei der derzeit maßgeblichen Font-Entwickler-Tools zugesagt. Bei den TYPO Labs wird für jedes dieser Tools ein eigenes Labor zur Verfügung stehen, in denen sich die Teilnehmer in kleinen, konzentrierten Gruppen nach Herzenslust mit den Anwendungen experimentieren können. Weitere Räume in der Location stehen für spontane Gesprächsrunden und zum Netzwerken bereit. Durch das Programm führt die Schweizer Schriftentwerferin Nina Stössinger. Zur TYPO Labs Sprecherliste …

Ein Schwerpunkt der ersten TYPO Labs sind parametrische Schriften, die sich unmittelbar darauf einstellen, auf welchem Device sie erscheinen. Ein weiterer Fokus sind die neue Webfont-Generation WOFF (Web Open Font Format) 2.0 sowie Scripts, die die Arbeit mit den relevanten Font-Entwickler-Tools erleichtern. Daneben werden neue Lizenzmodelle vorgestellt, etwa das Font Streaming, das sich anschickt, die Branche zu revolutionieren.

Seifert_Kutilek

Georg Seifert (Glyphs, mit Jens Kutilek, stehend) wird mit den TYPO Labs Teilnehmern Pfade zeichnen, Glyphensets erstellen und verwalten oder OpenType-Features automatisieren, Foto: © Jürgen Siebert / FontFont 

Tickets für die TYPO Labs am 10. und 11. Mai 2016 sind ab sofort für 249 Euro (zzgl. MwSt), Gruppen-Tickets ab drei Personen für je 199 Euro (zzgl. MwSt) erhältlich.

Das Programm der TYPO Labs bietet 200 Teilnehmern und Teilnehmerinnen direkten und praktischen Austausch mit internationalen Branchengrößen und fordern zum aktiven Mitwirken auf. 20 Experten präsentieren daneben die neusten Entwicklungen und Strömungen im Font-Engineering. Im Anschluss vom 12. bis 14. Mai 2016 findet die TYPO Berlin statt, wie gewohnt im Haus der Kulturen.