Johannes Erler im Interview

Pünktlich zum Jahreswechsel nehmen wir wieder unsere kleine Interviewreihe mit Sprechern der kommenden TYPO Berlin auf. Den Start macht Grafikdesigner und Art Director Johannes Erler, der als Gastkurator mit einer Gruppe von Gleichgesinnten das Programm eines ganzen Tages auf der TYPO Show-Bühne gestalten wird. Das Motto: »Strictly no design!«

In diesem kurzen Skype Interview führt uns Erler im Schnelldurchlauf durch wichtige Stationen seiner Karriere, vom ersten bezahlten Job als Gestalter des Programmhefts für das Hamburger Abaton Kino über die Gründung von Factor Design und der Zeit als Art Director des stern bis zu seiner Arbeit mit dem Designbüro ErlerSkibbeTönsmann. Er stellt uns auch einige aktuelle Lieblingsprojekte vor.

Wie kommt das Neue in die Welt?

„Was kommt,
wenn alles
designt ist?“

Außerdem erklärt er, was es mit dem von ihm angeregten Motto der TYPO Berlin 2016, »Beyond Design«, auf sich hat: Es geht dabei um die Frage, wie Design auch in diesen Zeiten, in denen sich scheinbar alle darauf einigen können, was gute Gestaltung ausmacht, noch etwas Neues schaffen kann.

Strictly no Design!

Erler wird auf der kommenden TYPO Berlin gemeinsam mit einer Gruppe Gleichgesinnter, darunter Sarah Illenberger, Mirko Borsche, Lars Harmsen, Eike König, Mario Lombardo, Stefan Rebbe und Erik Spiekermann, unter der Devise »Strictly no Design!« einen kompletten Konferenztag auf der TYPO Show Bühne kuratieren. Dabei sollen gerade keine Designprofis zu Wort kommen, sondern kreative Menschen aus vielen anderen Bereichen, deren Ziel es ist, ihr Genre neu zu definieren, zum Beispiel Musiker, Schriftsteller oder Künstler. Und immer geht es um die Frage, wie das Neue in die Welt kommt.

Übrigens: Wer sich noch ein besonders günstiges Early-Bird-Ticket sichern will, sollte sich sputen. Das Angebot läuft nur noch bis Ende 2015!

Tickets und Infos: https://www.typotalks.com/berlin