Workshop: Cover Denken! mit Stefan Kiefer in Hamburg

Sein Cover Workshop auf der TYPO 2015 war ein großer Erfolg. In zwei Stunden gingen die Teilnehmer auf einen Kurztrip durch die Höhepunkte aus 60 Jahren Spiegel Cover-Gestaltung. Der Titelredaktion gehörte Stefan Kiefer 18 Jahre an, 13 Jahre als Cover Artdirector. Im praktischen Teil des Workshops entwarfen mehrere Teams zwei fiktive Magazine mit unterschiedlichem Themenschwerpunkt, entwickelten Cover-Ideen, Kommunikationsstrategien und Scribbels. Das Ganze in real time, unter realistischen Arbeitsbedingungen –hoher Zeitdruck inklusive.

Am 5. September leitet Stefan Kiefer in Hamburg den Dmig-Workshop »Cover Denken!«. Die Teilnehmer haben einen ganzen Tag Zeit sich der Gestaltung von Covern zu widmen und wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag als Kreativdirektor zu erhalten.

Das Magazin-Cover gilt gemeinhin als des Gestalters Liebling – kreative Spielräume in Hülle und Fülle tun sich dabei auf. Wie ist das aber, wenn man für ein Magazin-Cover immer nur eine Woche Zeit hat? Und dabei auch noch das aktuell wichtigste Nachrichtenthema einfangen muss und zwar für eine Auflage von mehr als einer Million? Und das jede Woche aufs Neue!

Stefan Kiefer - Foto: Fotos: Sebastian-Weiss - Monotype - TYPO-Berlin

Foto: Sebastian Weiss / Monotype

Wenn jemand weiß, wie das geht, dann Stefan Kiefer. Er hat 18 Jahre lang die Cover des Spiegel gestaltet, war 13 Jahre davon Kreativdirektor für das Titelbild und hat eng mit Illustratoren, Fotografen und Designern zusammen gearbeitet. Er weiß, welche Motive funktionieren und worauf es bei der qualitativ hochwertigen Titel-Gestaltung ankommt.

Im Workshop »Cover denken!« ermöglicht Stefan Kiefer nun Einblicke in diesen Prozess. Er wird seine langjährigen Erfahrungen teilen, Einblicke in den Arbeitsalltag des Kreativdirektors eines Nachrichtenmagazins geben und mit den Teilnehmern zusammen ein fiktives Magazin-Cover gestalten. Es wird auch darum gehen, wie man durch assoziatives Denken zügig Ideen finden und weiterentwickeln und möglichst wirkungsvoll in Szene setzen kann. Es geht um das Verstehen grundlegender Prinzipien im Zusammenspiel von Idee und Gestaltung, die sich auf alle Designbereiche und sämtliches kreatives Arbeiten anwenden lassen.

Im 1-tägigen Workshop werden für zwei fiktive Magazine mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Team Cover-Ideen entwickelt und gescribbelt und nach Möglichkeit bereits umgesetzt. Das Ganze in real time, unter realistischen Arbeitsbedingungen (mit hohem Zeitdruck).

Stefan Kiefer

Stefan Kiefer

Illustrator, Graphic Designer, Art Director, Founder (Hamburg)

Stefan Kiefer was born and grew up on the German island of Sylt. He worked as an illustrator and art director for many famous national and international publishers, agencies and companies before joining Spiegel, where he worked for 18 years, including 13 as cover art director. At the end of 2014, he founded Hongkong Studios in Hamburg. Working in a 400-square-metre large former warehouse, the company is a creative laboratory for graphic design, workshops, art, photography and music.

 

Datum: 5.9.2015, 09.30–19.00 Uhr

Ort: Hongkong Studios Hamburg (Hongkongstraße 3, 20457 Hamburg)


Teilnahmegebühr: 475 Euro Netto / Studenten 200 Euro Netto (zzgl. 19% MwSt)

Weitere Informationen und Anmeldung:
www.designmadeingermany.de/workshop

Hinweis: Inklusive Getränke, hochwertige Verpflegung und Get-Together abends – Bitte einen Laptop mitbringen, auf dem Photoshop läuft, mit einer guten Auswahl an Schriften. Außerdem eine Foto-/Handykamera (Fotostudio in den Räumen vorhanden), Stifte und Papier zum Scribbeln.