Orhan Tançgil: Merdschimeckli köffteh — Türkische Küche mit deutschem Charakter

Ein türkischer Mokka schmeckt auch gesalzen. Macht neugierig, oder?

Erfahren sie mehr! Und freuen sie sich auf den sympathischen Retter der türkischen Küche Orhan Tançgil.

Orhan zuzuhören macht Freude. Das Motto seines Projektes Koch dich türkisch und glücklich ist keine Phrase. Es ist seine Devise. Er liebt die türkische Küche und das gute Essen. Es war also damals naheliegend, seine Leidenschaft als Berufung fortzuführen. „Ganz oder gar nicht.“ Es ist ihm wichtig, für die nächsten Generationen die Kochtraditionen zu bewahren und lebendig zu halten. „Omas Essen muss weiter gekocht werden!“

Seine Mission: den Charakter der traditionellen türkischen Küche bewahren.

Er steht auf der Bühne, lächelt ins Publikum und wirft auch dem Personal rechts am Bühnenrand ein Lächeln zu. Er ist Koch, Designer, Autor und Verleger – aber vor allem hat Orhan Tançgil Charakter.
„Ich bin der Orhan, komme aus Düsseldorf und bin extra angereist.“ Er ist authentisch, seine Präsenz erfrischend und offen. Heute möchte er beweisen, was die türkische Küche kann.


© Sebastian Weiß (Monotype)

 

Türkische Küche auf Deutsch. Was ist das? Rezepte für den perfekten Gemüse Döner? Veggie Kebab?

Orhan Tançgil

Orhan Tançgil

Cook (Dusseldorf)

Orhan Tançgil is a designer, publisher, writer and cook, and lives for Turkish cooking. He was born in Essen, grew up in Düsseldorf and during his studies in media publishing in Stuttgart, he discovered his love of his mother’s Turkish cooking that he so missed. This is cuisine far beyond kebabs and the lot. On his food blog “KochDichTürkisch” (cook yourself to a Turk), he explains in German how to prepare typical Turkish dishes – in a way that even beginners can understand.

„Bitte fragt mich nicht nach dem besten Döner!“ Das beliebteste Fast Food der Deutschen hat wenig mit der traditionellen türkischen Küche gemein. „Ganz ehrlich, ich weiß es nie.“
In der Türkei wird unser Döner nicht angerührt. Der Versuch, das in den 1970er Jahren in Kreuzberg erfundene Lieblingsessen der Deutschen in der Türkei zu etablieren, ist kläglich gescheitert. Ein klassischer Döner in Istanbul verzichtet auf das viele Gemüse und die Soße. Zwiebeln, Sumak, Fleisch und Pommes: ab ins Brot, auf der Hand gegessen. Das schmeckt am Bosporus.

 


Überraschenderweise notieren deutsche Dönerläden einen Jahresumsatz von ca. 3,5 Milliarden Euro. Das schlägt den Umsatz der Fast Food Kette McDonalds, zumindest in Deutschland, merklich. Trotzdem hat die traditionelle türkische Küche in den meisten deutschen Haushalten noch keinen Einzug gefunden. Dabei ist die Esskultur in der Türkei sehr vielfältig und reizvoll, und zwar für alle Sinne. Sie zählt, neben der Chinesischen und Französischen Küche, zu der drittgrößten Weltweit. Das bedingt sich durch die Gewürze und die verschiedenen Zutaten, die es bedarf.

 

Türkische Küche hat echten Charakter! Dank Orhans Kochbücher sind die Rezepte auch für jene Haushalte anwendbar, die – wie viele Deutsche – Angaben für Maß, Mengen und Zubereitungsdauer lieben. Zahlen, Liter und Gramm statt Glasmaß. In türkischen Kochbüchern würde etwa „Knete den Teig bis zur Ohrläppchen Konsistenz“ stehen. Oder ganz einfach: „Mach die Füllung bis sie fertig ist!“

 

Neben zahlreichen Kochkursen, Auftritten im Fernsehen und einer rigorosen Social Media Präsenz (Koch dich türkisch), veröffentlicht Orhan, nach dem Erfolg der beiden ersten Kochbücher SOFRAlar, typisch türkisch tafeln und MEZEler, kleine türkische Köstlichkeiten, noch in diesem Jahr sein drittes Kochbuch Türkei vegetarisch.

Passend dazu trägt er ein Shirt mit dem Aufdruck: Bio-Türke. Er liebt sein Projekt durch und durch. Er liebt es und lebt es auch.

 

Okay zum Schluss noch eine letzte Frage aus dem Publikum:

Türkisch Essen in Berlin?

Berlin ist wie klein Istanbul! Das Angebot in der Hauptstadt ist enorm.
Geheimtipps? Na klar! Der Veggiedöner würde in einem türkischen Haushalt nicht auf den Tisch kommen. Authentisch ist das Adana Grillhaus in Kreuzberg, oder Meyan Berlin in Schöneberg …

In diesem Sinne –Afiyet olsun!

 

LH