61. TDC Show in Berlin

Zum 61. Mal wurden Ende Januar beim Type Directors Club in New York von zwei Jurys die besten typografischen Arbeiten ausgewählt. Prämiert werden sowohl die Rohstoffe der typografischen Gestaltung, also neu entworfene Schriften, als auch deren vorbildliche Anwendung, zum Beispiel in Büchern, auf Postern, Verpackungen, im Corporate Design sowie im digitalen Einsatz. Ab dem 24. Mai 2015 sind die Sieger des TDC-Wettbewerbs erstmals in Europa zu sehen, für drei Wochen im Berliner Aufbau Haus.

61. TDC Show – Typografie-Ausstellung startet in Berlin

Zum 61. Mal wurden Ende Januar beim Type Directors Club in New York von zwei Jurys die besten typografischen Arbeiten ausgewählt. Prämiert werden sowohl die Rohstoffe der typografischen Gestaltung, also neu entworfene Schriften, als auch deren vorbildliche Anwendung, zum Beispiel in Büchern, auf Postern,

Sneak Preview für TYPO-Teilnehmer:
Mi, 20. Mai
18 bis 21 Uhr
Eintritt frei

Verpackungen, im Corporate Design sowie im digitalen Einsatz. Ab dem 24. Mai 2015 sind die Sieger des TDC-Wettbewerbs erstmals in Europa zu sehen, für drei Wochen im Berliner Aufbau Haus.

TDC15001_GROUP_PORTRAITS_01

Claudia de Almeida, Paul Barnes, Dino dos Santos und Tal Lemming © Photographer, Catalina Kulczar-Marin

In der Disziplin Schriftdesign wählten die Juroren Claudia de Almeida, Paul Barnes, Dino dos Santos und Tal Lemming aus 216 eingereichten Arbeiten 22 Sieger aus. In der Kategorie Kommunikationsdesign kürten Garson Yu, Geray Gencer, Chelsea Cardinal, John Gall, Alisa Wolfson, Mike Rigby und Pum Lefebure 272 Sieger aus 28 Ländern; 48 prämierte Arbeiten kamen aus Deutschland, darunter die neue FontShop-Website und die Microsite für die Schriftfamilie FF Franziska.

TDC15001_GROUP_PORTRAITS_09

 

Garson Yu, Geray Gencer, Chelsea Cardinal, John Gall, Alisa Wolfson, Mike Rigby und Pum Lefebure © Photographer, Catalina Kulczar-Marin

Insgesamt wurden rund 1.800 Arbeiten aus 58 Ländern zum 61. TDC-Wettbewerb eingereicht. Die Jury lobte die kreative Bandbreite der vorgelegten Arbeiten und das ausgesprochen hohe Niveau der Studentenarbeiten. Wenig beeindruckt zeigte sie sich vom Trend der »lockigen Schreibschriften«, Kreidetafel-Typografie und Verpackungsdesign im Stil des 19. Jahrhunderts.

 

Bevor die Gewinner des 61. TDC-Wettbewerbs in einem Jahrbuch verewigt werden, gehen die Originale auf eine internationale Wanderausstellung. Erste Station in Europa ist Berlin, wo das Kreuzberger Schrift- und Technologie-Unternehmen Monotype die Premiere einfädelte. Ausgestellt werden unter anderem Bücher, Poster, Anzeigen, Logos, Briefschaften und Verpackungen. Eine unverzichtbare Inspirationsquelle für Designer, Typografienerds, Schrift-Connaisseure und UX-Entwickler. Der Eintritt ist frei.

Mehr unter typotalks.com/tdc. Amtlicher Hashtag: #tdcber

Vernissage: So, 24. 5. 15:00 – 18:00 | Eintritt frei

Laufzeit der Ausstellung: 27. 5. – 9. 6., Eintritt frei

Öffnungszeiten:  Mittwoch bis Sonntag, 12:00 – 18:00 und nach Vereinbarung

Ort: Aufbau Haus 84.2, OG 3, Aufbau Haus am Moritzplatz, Prinzenstraße 84.2, 10969 Berlin

Eingang über Oranienstraße, mit dem Fahrstuhl in die 3. Etage

Sneak Preview für alle TYPO-Teilnehmer:
Mi, 20. Mai 18:00 – 21:00 | Eintritt frei

Alle TYPO Berlin Teilnehmer laden wir zu einer kleinen Sneak Preview am Mittwochabend ein.

tdc_logo
TDC © tdc