Erfolgreich experimentiert: Andy Altmann

Fast einfacher ist es, aufzuzählen wo er noch nicht unterrichtet, gesprochen oder beraten hat und welche Auszeichnungen ihm noch bevorstehen. Wir freuen uns, Andy Altmann, Gründer von Why Not Associates, auf der TYPO Berlin 2012 zu begrüßen.

Im Moment gestaltet er eine Reihe von Briefmarken, ein Mode-Magazin für das London College of Fashion, entwirft mit dem Künstler Gordon Young eine Gedenkstätte in Milton Keynes, einige kurze Branding Filme für eine Fluggesellschaft, den Jahresbericht für die Tate Gallery und die Grafik-Sammlung für eine neue Erweiterung des Victoria and Albert Museum.

Andy Altmann gründete das Designstudio Why Not Associates gleich nach dem Studium am Royal College of Art mit einigen Mitstudenten. In den 25 Jahren ihres Bestehens arbeiteten sie für namhafte Auftraggeber wie Malcom McLarenRoyal Academy of ArtsCentre PompidouBBCTate Modern oder die Royal Mail und galten lange Zeit als rebellische Wildcard.

Audi Why not Associates TYPO 2012

Film über neues Material, das bei den aktuellen Audi-Modellen zum Einsatz kommt, im Auftrag von BBH London

Jetzt, älter und gemäßigter, sieht er sich mehr als »grafischer Problemlöser, denen immer die größten Problemfälle zugeschoben werden«. Großes Bindeelement aller Arbeiten ist die Liebe für experimentelle Typografie – die Andy Altmann auch in der Zusammenarbeit mit dem Künstler Gordon Young beweist.

Comedy Carpet Why not associates

Der Comedy Carpet misst über 2000 qm und enthält über 160.000 Granitbuchstaben, eingebettet in Beton. In Zusammenarbeit mit Gordon Young

Die Kunstprojekte im öffentlichen Raum sind schriftlastig, zum Beispiel der im letzen Jahr enthüllte Comedy Carpet, und fordern damit auch ihre Betrachter. Die Grundlage seines kreativen Schaffens sieht er darin, »neue Wege des Arbeitens und Experimentierens einzugehen«. Wie dies visuelle Nachhaltigkeit entstehen lassen kann, wird uns Andy Altmann auf der TYPO Berlin zeigen.

Gauguin Exhibiton Why Not Associates TYPO 2012

 Ausstattung für die Ausstellung Gauguin – Maker of Myth, Tate Modern

Andrew John Altmann, geboren 1962, studierte Grafikdesign am Central Saint Martins Collegeund am Royal College of Art  in London. Direkt nach dem Studium gründete er Why Not Associates und veröffentlichte 1991 gemeinsam mit Edward Booth-Clibborn und Rick Poyner Typography Now: The Next wave. Das Buch wurde zum einfußreichsten, meist zitierten und bestverkauften Werk über die typografischen Trends seiner Zeit und verhalf Why Not Associates über Nacht zum internationalen Durchbruch.

Funniest Word Why Not Associates TYPO 2012Journal der International Society of Graphic Designers

Altman hält Vorträge auf der ganzen Welt, unter anderem bei: Design Per, Bologna 2010; Tokyo Type Directors Club, Tokyo 2010; Rice Design Alliance, William Marsh University, Houston 2009; Watershed Media Centre, Bristol, 2009; Kyoros Designyatra, Malaysia 2008; Brno Biennale, Czech Republic 2008; Personal Views, Porto, Portugal 2008; Moscow Stroganov University 2007; Prohorov Foundation, Norilsk, Russia 2007; Beckmans College of Design, Stockholm 2007; University of Ulster, Belfast 2007; ISTD, London 2006; Kyoros Designyatra, India 2006; Adobe Live, South Africa 2004; Insitite of Contemporary Arts, London 2004; London University of the Arts 2004; Tokyo Type Directors Club, Tokyo 2003
Typographic circle, Edinburgh & London 2003; Edit: 6, Norway 2003; London College of Printing, london 2002; Profile Intermedia, Bremen, Germany 2001; Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe 2001; Type Directors Club, New York 1997; Type 90, Oxford 1990

andy-portrait_web

Andy Altmann

On leaving the Royal College of Art in 1987 Andy Altmann (born 1962) formed the multi disciplinary design group Why Not Associates with fellow graduates Howard Greenhalgh and David Ellis. In over 20 years of experience Andy has worked on projects ranging from exhibition design to postage stamps via advertising, publishing, television titles, commercials, corporate identity and public art. Why Not Associates clients include the Royal Academy of Arts, Malcolm Mcclaren, Pompidou Centre, Royal Mail, Nike, Paul Smith, Virgin Records, Antony Gormley, BBC, Channel 4 and the Tate Modern.

Er ist externer Prüfer für Graphic Design Communication at Chelsea College of Art and Design, University of the Arts London 2010 bis 2013, University of Ballarat, 1999.

Er lehrt an Beckmans College of Design, Stockholm 2007, Massachusetts College of Art and Design, USA 2005; Central Saint Martins, 1990; Norwich School of Art, 1987.

Wie man es anstellt 25 Jahre erfolgreich in der Grafikbranche zu bestehen? Wir erfahren es von Andi auf der TYPO 2012. Jetzt anmelden!