Im Moment gestaltet er eine Reihe von Briefmarken, ein Mode-Magazin für das London College of Fashion, entwirft mit dem Künstler Gordon Young eine Gedenkstätte in Milton Keynes, einige kurze Branding Filme für eine Fluggesellschaft, den Jahresbericht für die Tate Gallery und die Grafik-Sammlung für eine neue Erweiterung des Victoria and Albert Museum.
Andy Altmann gründete das Designstudio Why Not Associates gleich nach dem Studium am Royal College of Art mit einigen Mitstudenten. In den 25 Jahren ihres Bestehens arbeiteten sie für namhafte Auftraggeber wie Malcom McLaren, Royal Academy of Arts, Centre Pompidou, BBC, Tate Modern oder die Royal Mail und galten lange Zeit als rebellische Wildcard.
Film über neues Material, das bei den aktuellen Audi-Modellen zum Einsatz kommt, im Auftrag von BBH London
Jetzt, älter und gemäßigter, sieht er sich mehr als »grafischer Problemlöser, denen immer die größten Problemfälle zugeschoben werden«. Großes Bindeelement aller Arbeiten ist die Liebe für experimentelle Typografie – die Andy Altmann auch in der Zusammenarbeit mit dem Künstler Gordon Young beweist.
Der Comedy Carpet misst über 2000 qm und enthält über 160.000 Granitbuchstaben, eingebettet in Beton. In Zusammenarbeit mit Gordon Young
Die Kunstprojekte im öffentlichen Raum sind schriftlastig, zum Beispiel der im letzen Jahr enthüllte Comedy Carpet, und fordern damit auch ihre Betrachter. Die Grundlage seines kreativen Schaffens sieht er darin, »neue Wege des Arbeitens und Experimentierens einzugehen«. Wie dies visuelle Nachhaltigkeit entstehen lassen kann, wird uns Andy Altmann auf der TYPO Berlin zeigen.
Ausstattung für die Ausstellung Gauguin – Maker of Myth, Tate Modern
Andrew John Altmann, geboren 1962, studierte Grafikdesign am Central Saint Martins Collegeund am Royal College of Art in London. Direkt nach dem Studium gründete er Why Not Associates und veröffentlichte 1991 gemeinsam mit Edward Booth-Clibborn und Rick Poyner Typography Now: The Next wave. Das Buch wurde zum einfußreichsten, meist zitierten und bestverkauften Werk über die typografischen Trends seiner Zeit und verhalf Why Not Associates über Nacht zum internationalen Durchbruch.
Journal der International Society of Graphic Designers
Altman hält Vorträge auf der ganzen Welt, unter anderem bei: Design Per, Bologna 2010; Tokyo Type Directors Club, Tokyo 2010; Rice Design Alliance, William Marsh University, Houston 2009; Watershed Media Centre, Bristol, 2009; Kyoros Designyatra, Malaysia 2008; Brno Biennale, Czech Republic 2008; Personal Views, Porto, Portugal 2008; Moscow Stroganov University 2007; Prohorov Foundation, Norilsk, Russia 2007; Beckmans College of Design, Stockholm 2007; University of Ulster, Belfast 2007; ISTD, London 2006; Kyoros Designyatra, India 2006; Adobe Live, South Africa 2004; Insitite of Contemporary Arts, London 2004; London University of the Arts 2004; Tokyo Type Directors Club, Tokyo 2003
Typographic circle, Edinburgh & London 2003; Edit: 6, Norway 2003; London College of Printing, london 2002; Profile Intermedia, Bremen, Germany 2001; Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe 2001; Type Directors Club, New York 1997; Type 90, Oxford 1990
Andy Altmann
Er ist externer Prüfer für Graphic Design Communication at Chelsea College of Art and Design, University of the Arts London 2010 bis 2013, University of Ballarat, 1999.
Er lehrt an Beckmans College of Design, Stockholm 2007, Massachusetts College of Art and Design, USA 2005; Central Saint Martins, 1990; Norwich School of Art, 1987.
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