Kultur und Nachhaltigkeit

Veranstaltungsort der TYPO Berlin ist das Haus der Kulturen der Welt. Bei den Recherchen zu nachhaltiger Organisation für die kommende TYPO (und folgende …) stellten wir erfreut fest, dass das Haus der Kulturen im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Stifung Über Lebenskunst ein Festival organisiert hat, dass sich genau mit diesen Fragen beschäftigt. Was ist das „gute Leben“ unter den Bedingungen der globalen ökologischen Krise?

Haus der Kulturen der Welt: Hier fand im Sommer 2011 das Festival Über Lebenskunst statt  (Foto: © mpieracci, TYPO 2011 flickr Gruppe)

Das Projekt Über Lebenskunst betrachtet die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Alltagsentscheidungen. Wie komme ich heute zur Arbeit? Was werde ich essen? Was ziehe ich an, woher kommt meine Kleidung? Jeder Einzelne kann die Welt verändern, sich von Routinen lösen, seinen Alltag neu gestalteten. Über Lebenskunst wollen Anstösse via Kunst, Wissenschaft und Politik auf jeden Einzelnen übertragen um in einem kulturellen Wandel, an dem sich alle beteiligen, neue Gewohnheiten zu entwickeln, die als Schlüssel für die Lebenskunst zu Beginn des 21. Jahrhunderts betrachtet werden und die gleichzeitig eine lokale und globale Dimension von Nachhaltigkeit erzeugen.

Gedanken über eine nachhaltige TYPO 2012 (Foto: © jenstenhaeff, Flick Gruppe TYPO 2011)

Was bedeutet das für die TYPO Berlin im Mai? Für die Organisatoren – und ein Grund warum wir uns auf das Konferenzmotto sustain freuen – wir organisieren die TYPO nachhaltiger. Über die ungewohnte TYPO-Tasche haben wir bereits berichtet. Neue Wege wollen wir auch einschlagen bei Druck, Catering, und in vielen weiteren Konferenzaspekten. So haben wir die physische Dokumentations-DVD für Konferenzteilnehmer abgeschafft. Die Zukunft sind Download-Codes.

Und für TYPO Besucher? Zum Beispiel eine ökologisch motivierte Anreise.

Lokale Anreise:

→ Call a Bike
Wer kein eigenes Fahrrad hat, kann sich bei der Deutschen Bahn eins leihen: Call a Bike bietet Mietstationen in ganz Berlin.

Call a bike Stationen nahe der TYPO Berlin 2012

Der nächste Call a Bike Platz ist einen knappen Kilometer östlich vom Haus der Kulturen entfernt am Bundestag

→ Fahrrad-Routen
Mit dem Fahrrad von irgendeinem Punkt in Deutschland zur TYPO radeln? Geeignete Routen findet man bei Naviki. Auch längere Fahrradrouten können für andere unter Bikemap hinterlegt werden.

→ Bus & U- und S-Bahn
Wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln am schnellsten zur TYPO kommt, erfahrt Ihr bei Fahrinfo-Berlin. Direkt vor dem Haus der Kulturen der Welt hält Buslinie 100.

Nationale Anreise:

Macht den großen Verkehrsmittelvergleich. Welche Auswirkungen hat Deine Entscheidung auf die Umweltbelastung? Überprüft die Emissionswerte Deiner Verkehrsmittelwahl unter Klima-sucht-Schutz.

→ Zug

Möglichst günstig mit der Bahn zur TYPO? Nutzt den Sparpreis-Finder der Deutschen Bahn. Es muss nicht immer die DB sein. Wer zum Beispiel aus Leipzig, Rostock, Köln, Münster, Essen oder Düsseldorf nach Berlin reisen möchte, findet Bahnalternativen bei den privaten Anbietern Interconnex und Hamburg-Köln-Express. Eine weitere Alternative bietet der Nachtzug: Citynightline.

→ Auto
Wer nicht auf das Auto verzichten mag, findet hier die kürzeste Strecke. Ladet andere ein, Euch zu begleiten. Zum Beispiel bei Utopia.de.

Den Unterschied in der Emissionsbilanz zwischen den verschiedenen Verkehrsmittel-Angeboten zeigt Euch Ecopassenger.

Internationale Anreise

→ Wenn das Fliegen alternativlos ist, könnt Ihr Emissionen ausgleichen, zum Beispiel mit den empfohlenen Kompensationsdienstleistern Atmosfair, Myclimate oder Goclimate.

So kommt ihr umwelt- und budgetschonend zur TYPO 2012. Hier meldet Ihr Euch für die TYPO an.

Quelle für die Tipps: Arbeitsgruppe URBAN MOBILITY