Neuer Sponsor für TYPO Talks – Creativity International Awards

Die TYPO expandiert! Im vergangenen Oktober taten wir innereuropäisch den nächsten Schritt mit der Londoner Konferenz und im April 2012 gibt es den kontinentalen Sprung über den Atlantik als TYPO San Francisco. Aber auch innerhalb Deutschlands gibt es mehr TYPO.

Das eintägige Fachseminar TYPO Day startete erfolgreich in Berlin, geht im März nach Hamburg und später nach Frankfurt. So viele neue Aktivitäten bieten auch Partnern und Sponsoren ganz neue erweiterte Möglichkeiten. Die Creativity International Awards, einer der ältesten, unabhängigen Werbe- und Grafikdesignwettbewerbe, haben diese Chance früh erkannt und sind somit der erste übergreifende Partner der 3 TYPO-Konferenzen 2012.

Creativity International Awards wurde 1970 vom renommierten „Art Direction Magazine“ als eine wandernde Ausstellung gegründet. Der Wettbewerb sollte eine Antwort auf die Kritik zu Design Shows und Wettbewerben darstellen. Eine der Veränderungen mit Creativity Awards war, statt die Teilnehmerzahl zu begrenzen, alle Anmeldungen aus der ganzen Welt anzunehmen. Das Magazin war der Meinung, dass wenigstens ein Design-Wettbewerb komplett offen für Schulen, Studenten, Profis und jegliche Stile von Werbedesign sein sollte – neutral gegenüber Kunst, Illustrationen, Fotografie, Grafikdesign und allen Arten von Medien. Seitdem küren jährlich wechselnde, internationale Juroren aus der Werbe- und Designbranche die besten Arbeiten aus tausenden Einsendungen.

Dieses Jahr, zum ersten Mal, wird Creativity International Awards die Platinum- und Goldgewinner-Arbeiten der Rubrik „2011 Media, Interactive, Print & Packaging Awards“ auf der TYPO Berlin 2012 »sustain« ausstellen. Die Ausstellung ist während der 3 Konferenztage im frei zugänglichen Foyer des Tagungszentrums zu finden. Auch für London wird eine Ausstellung geplant. Mehr dazu später im TYPO London Blog.