Jessica Hische aus San Francisco

Die Illustratorin und »heimliche«-Webgestalterin Jessica Hische ist verrückt nach Schriften und entwirft sie häufig für persönliche Projekte. Bekannt wurde Hische mit Arbeiten für Tiffany, Target und American Express.
Beinahe bekannter machten sie persönliche Seitenprojekte, wie Micro-Sites zu den Themen »Mom This is How Twitter Works«, »Should I Work for Free?« und »Don’t Fear the Internet« (gemeinsam mit Russ Maschmeyer).

Hische ist Mitglied des TDC Board of Directors, schaffte es in die aktuelle Liste der Top »30 unter 30« Künstler und Designer des Forbes Magazins und zählt zu den ADC Young Guns. Hauptsächlich lebt Hische in San Francisco, gelegentlich in Brooklyn, und zunehmend ist sie in Flugzeugen zu finden – auf dem Weg zu Vorträgen.

Jessica Hische Lovestamp US Mail 2012

 Für United States Postal Service entwarf Jessica Hische eine Briefmarke, die in diesem Jahr erscheint. Im Zentrum dieser Loveribbons-Marke steht die Schrift in Form eines Seidenbands.  

: typografische Entwürfe
→ Daily Drop Cap, Seitenprojekt

daily-drop-cap: Jeden Tag ein Buchtsabe, Jessica Hische

Auf zwölf Alphabete sollen Hisches tägliche Majuskeln, mit denen sie 2009 begann, anwachsen. Die Buchstaben stehen für die nicht-kommerzielle Verwendung, zum Beispiel als Initiale für private Blogs auf dailydropcap.com zur Verfügung.

→ Feed a Family, Oxfam-Kampagne

oxfam-fruit-Kampagne, Jessica Hische

Für die Printkampagne von BBDO für Oxfam Amerika gestaltete Hische Anzeigenmotive, die dazu aufriefen Weihnachtsgeschenke für bedürftige Familien zu spenden.

: Illustrationen

→ Harward Business Review

Financial-Times Illustration by Jessica Hische

Regelmäßig fertigt Hische Illustrationen für das Magazin Harvard Business Review

→ Tattly Tattoos

tattly-tatoos bay Jessica Hische

Tattly ist ein Onlineshop für Designer-Tattoos, den Tina Roth Eisenberg (alias Swiss Miss und Creative Mornings Gründerin) ins Leben rief. Hische entwarf zwei Haut-Klebebilder.

: Design

→ Weinetiketten

Vinelabel by Jessica Hische

Polaner Selections vertreiben vorwiegend Wein aus organischem Anbau. Hische schuf Etiketten, die zum grün-modernen Image der Auswahl passten.

→ Ledereinbände für Barnes and Noble Klassiker

Barnes-an-Noble-Classics Bookcover by Jessica Hische

Eines von Hisches Lieblingsprojekten ist die Gestaltung von Ledereinbänden für das Velagshaus Barnes and Noble. Das Design wurde aufwändig in zwei Folienfarben auf Buchrücken und Umschlagseiten gestempelt.

Auf der TYPO Berlin 2012 »sustain« berichtet Jessica Hische (gesprochen Hisch) wie man im hektischen amerikanischen Freelancer-Alltag besteht und wie sie traditionelle Illustration mit modernsten Web-Techniken vereint.

TYPO Berlin 2012 folgen:

oder vor Ablauf der letzen Subskriptionsphase anmelden!

Jessica Hische

Jessica Hische

Jessica Hische is a letterer and illustrator best known for her personal projects Daily Drop Cap and the Should I Work for Free? flowchart. Just five years out of college, she’s been named one of Print Magazine’s New Visual Artists and an ADC Young Gun, one of Forbes 30 under 30 in Art and Design, and currently serves on the TDC board of Directors. She has been profiled in many publications, has traveled the world speaking about lettering and illustration, and has probably consumed enough coffee to power a small nation.