Font-Experten auf Tour
In kleiner Runde und im Detail präsentieren hochkarätige Redner Wege für Editorial- und Corporate Designer, wie beste Lesbarkeit und differenzierte typografische Ausdrucksmittel im Grafikdesign sichergestellt werden.
- Early-Bird-Ticket, nur bis 31. Mai: 199 CHF*
- Profi-Ticket ab 1. Juni 2015: 298 CHF*
- Bürogemeinschaft: 3er-Ticket: 507 CHF*
- Limitierte Plätze
Datum: 26. Juni 2015, Zeit: 9 bis 17 Uhr
Ort: Folium (Papiersaal), Kalanderplatz 6,
Alte Sihlpapierfabrik, 8045 Zürich, Schweiz
Neben den Vorträgen sind die Diskussionen und Begegnungen zwischendurch für viele Besucher der Hauptgrund, den TYPO Day zu besuchen. Ein persönlicher Dialog unter Kolleginnen und Kollegen bringt oft mehr als Telefonate und E-Mails.
TYPO Day ist das Ein-Tages-Seminar für professionelle Designer, Markenbetreuer und Publishing-Experten.
Seit 2012 zieht das Grafikdesign-Seminar, das sich auf den Einsatz von Schriften in der Unternehmenskommunikation konzentriert, durch Deutschland. Jetzt besuchen die Typografie-Experten erstmals die Schweiz. Mehr Informationen über unsere Schriftexperten finden Sie auf der TYPO Day Sprecher-Seite.
Programm
- 09:00 Registrierung
- 09:30 Jürgen Siebert: Begrüssung
- 09:40 Erik Spiekermann: Schrift & Markenkommunikation
- 10:45 Jürgen Siebert: Corporate Typography
- Kaffee-Pause
- 11:30 Indra Kupferschmid: Schriftwahl und Kombination
- 12:15 Atilla Korap: Fonts für E-Book und Screens
- 13:00 Pause, mit Buffet und Gesprächen
- 14:00 Joh. Bergerhausen: Unicode: Einführung, Aussichten
- 14:45 Henning Skibbe: Typografie im Editorial Design
- Kaffee-Pause
- 15:50 Oliver Reichenstein
- 16:45 Schlusswort und Diskussion
- 17:00 Ende der Veranstaltung
– – –
Programmänderungen vorbehalten, *Ticketpreis enthält keine Mehrwertsteuer (Art. 10,2a MWSTG).
Warum ein TYPO Day?
In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Technik der schriftlichen Kommunikation enorm weiterentwickelt. Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit wurde so intensiv geschrieben und publiziert: auf dynamischen Websites (Blogs), in Foren und sozialen Netzen, per Mail und per Chats, ePaper, Podcasts, per Apps und anderen mobilen Techniken.
Kompetent bringen Experten die aktuellen Themen in der digitalen schriftlichen Kommunikation auf den Punkt.
Erik Spiekermann wird seine Erfahrungen im Bereich Schrift und Marke mit den TYPO Day Besuchern teilen
Auftakt des TYPO Day Zürich bildet Erik Spiekermanns Vortrag über die Rolle, die Schrift in der heutigen Markenkommunikation spielt. Erik entwarf die Schrift der Bundesbahn, Schriften und Corporate Designer für Audi, VW und Bosch, sowie der Leitsysteme des Flughafen Düsseldorf und der BVG in Berlin.
TYPO Day Themen sind:
- Schrift und Marke
- Corporate Typography im Unternehmen
- Font-Technik
- Richtige Schriftwahl
- Font-Formate
- Optimaler Einsatz von Schriften im Web und auf mobilen Geräten
- Rechtssichere Fontlizenzierung
- Fonts im Office
Zum ersten Mal in der Schweiz: Sechs Referenten, sechs Perspektiven, sechs Vorträge. Neben Erik Spiekermann sprechen, Indra Kupferschmid, Attila Korap, Johannes Bergerhausen, Henning Skibbe und Oliver Reichenstein, präsentiert von Jürgen Siebert. Dazwischen Diskussion und Fragen.
Ihr Know-how in der Schriftenklassifikaton wird für Produkte (FontBook-App) und in Ausschüssen (DIN) gleichermaßen geschätzt: Indra Kupferschmid
Indra Kupferschmid, Professorin für Typografie HBK Saar, teilt auf dem TYPO Day ihre Strategien und Erfahrungen zum Kombinieren von Schriften mit den Besuchern. Dabei geht es sowohl um »harte Kriterien«, wie die richtige Schrift für den richtigen Zweck, als auch um feinsinnige Entscheidungen wie das Kombinieren von zueinander passenden Texte- und Headline-Schriften.