Font-Experten auf Tour

In kleiner Runde und im Detail präsentieren hochkarätige Redner Wege für Editorial- und Corporate Designer, wie beste Lesbarkeit und differenzierte typografische Ausdrucksmittel im Grafikdesign sichergestellt werden.

  • Early-Bird-Ticket, nur bis 30. September: 198 €*
  • Profi-Ticket ab 1. Oktober 2015: 298 €*
  • Bürogemeinschaft: 3er-Ticket: 447 €*
  • Limitierte Plätze

Datum: 23. Oktober 2015, Zeit: 9 bis 17 Uhr, Ort: WestLicht

*Laut Kleinunternehmerregelung (§ 6 Abs. 1 Z 27 UStG) enthalten die Tickets keine Umsatzsteuer.

 

 

 



 

Neben den Vorträgen sind die Diskussionen und Begegnungen zwischendurch für viele Besucher der Hauptgrund, den TYPO Day zu besuchen. Ein persönlicher Dialog unter Kolleginnen und Kollegen bringt oft mehr als Telefonate und E-Mails.

TYPO Day ist das Ein-Tages-Seminar für professionelle Designer, Markenbetreuer und Publishing-Experten.

Seit 2012 zieht das Grafikdesign-Seminar, das sich auf den Einsatz von Schriften in der Unternehmenskommunikation konzentriert, durch Deutschland und die Schweiz. Jetzt besuchen die Typografie-Experten erstmals Österreich. Mehr Informationen über unsere Schriftexperten finden Sie auf der TYPO Day Sprecher-Seite.

 

Programm

Für TYPO Day Teilnehmer stehen nach der Veranstaltung im Archiv alle Präsentationen zum Downloaden bereit.

– – –

(Programmänderungen vorbehalten)

Warum ein TYPO Day?

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Technik der schriftlichen Kommunikation enorm weiterentwickelt. Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit wurde so intensiv geschrieben und publiziert: auf dynamischen Websites (Blogs), in Foren und sozialen Netzen, per Mail und per Chats, ePaper, Podcasts, per Apps und anderen mobilen Techniken.

Kompetent bringen Experten die aktuellen Themen in der digitalen schriftlichen Kommunikation auf den Punkt.

 

Erik-TypoDay2

Erik Spiekermann wird seine Erfahrungen im Bereich Schrift und Marke mit den TYPO Day Besuchern teilen

Auftakt des TYPO Day Zürich bildet Erik Spiekermanns Vortrag über die Rolle, die Schrift in der heutigen Markenkommunikation spielt (auf Video). Erik entwarf die Schrift der Bundesbahn, Schriften und Corporate Designer für Audi, VW und Bosch, sowie der Leitsysteme des Flughafen Düsseldorf und der BVG in Berlin.

TYPO Day Themen sind:

  • Schrift und Marke
  • Corporate Typography im Unternehmen
  • Font-Technik
  • Richtige Schriftwahl
  • Font-Formate
  • Optimaler Einsatz von Schriften im Web und auf mobilen Geräten
  • Rechtssichere Fontlizenzierung
  • Fonts im Office

Zum ersten Mal in Österreich: Sechs Referenten, sechs Perspektiven, sechs Vorträge. Neben Erik Spiekermann sprechen, Indra Kupferschmid, Attila Korap, Johannes Bergerhausen, Henning Skibbe und Michael Hochleitner, präsentiert von Jürgen Siebert. Dazwischen Diskussion und Fragen.

 

Indra-Kupferschmidt_TYPO-Day-Hamburg

Ihr Know-how in der Schriftenklassifikaton wird für Produkte (FontBook-App) und in Ausschüssen (DIN) gleichermaßen geschätzt: Indra Kupferschmid

Indra Kupferschmid, Professorin für Typografie HBK Saar, teilt auf dem TYPO Day ihre Strategien und Erfahrungen zum Kombinieren von Schriften mit den Besuchern. Dabei geht es sowohl um »harte Kriterien«, wie die richtige Schrift für den richtigen Zweck, als auch um feinsinnige Entscheidungen wie das Kombinieren von zueinander passenden Texte- und Headline-Schriften.