Das Font-Seminar für Profis

Treffen Sie unsere Schriftexperten

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Tim Ahrens

Architekt, Schriftgestalter, Software-Entwickler

Tim Ahrens wohnt und arbeitet in München, wo er zusammen mit Shoko Mugikura das Schrifthaus Just Another Foundry betreibt. Als ehemaliger Architekt interessiert er sich für das Zusammenspiel von Technik und Gestaltung. Er entwickelt neben Schriften auch Design-Software wie die Font Remix Tools und Web-Applikationen z. B. den für FontShop entstandenen FontFonter. Als Berater im Bereich Webfonts ist er unter anderem für Typekit tätig.
Neue Medien, neue Font-Techniken: Der Schwenk von Gedrucktem zum Lesen am Bildschirm schreitet in Windeseile voran. Auch hinsichtlich der typografischen Möglichkeiten holt das Internet auf, wobei die Einführung der Webfonts eine wichtige Lücke geschlossen hat. Es ergeben sich jedoch weitere Herausforderungen, denn die neuen Medien haben ihre eigenen Regeln. Wie reagieren die Schrifthersteller darauf und was muss man als Anwender beachten? Inwieweit müssen wir konzeptionell Umdenken, wenn wir das Medium wechseln?

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Johannes Bergerhausen

Professor für Typografie und Buchdesign an der Fachhochschule Mainz

ging nach dem Studium Kommunikationsdesign an der FH Düsseldorf 1993 nach Paris und arbeitete dort u. a. bei den Grapus-Gründern Gérard-Paris Clavel und Pierre Bernard für so unterschiedliche Projekte wie das Centre Pompidou und Arbeitsloseninitiativen. Aus dem geplanten Jahr in Frankreich wurden sieben. Dort war er 1998 Stipendiat des Centre Nationale des Arts Plastiques. 2002 wurde er als Professor für Typografie an die Fachhochschule Mainz berufen. 2004 startete er das mit vielen nationalen und internationen Preisen ausgezeichnete Projekt decodeunicode über die Schriftzeichen der Welt. Zahlreiche Vorträge weltweit. Mit Kollegen in Mainz gründet er das Institut Designlabor Gutenberg. Seit 2007 arbeitet er nebenbei an einer digitalen Keilschrift. 2012 wurde er mit dem Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland in Gold ausgezeichnet.

Auf dem TYPO Day stellt er neben Unicode die Emojis vor — japanische Piktogramme, die nun zunehmend auch unsere Smartphones und Rechner bevölkern.

Johannes Erler

Johannes Erler

Graphic Designer, Creative Director, Firmeninhaber

Mit Factor Design wurde Johannes Erler zu einem der einflussreichsten Corporate-Designer im Land. Auftraggebern wie Süddeutscher Verlag, Staatsschauspiel Dresden, Deutsches Theater Berlin oder PFM Medical AG verlieh er neuen Glanz, aber auch Zeitungen und Zeitschriften. Er war bis Ende 2014 Art-Direktor des Magazins Stern … neue Herausforderung, neue Erkenntnisse, viel zu erzählen … Seit 2011 entwickelt er mit dem Bureau ErlerSkibbeTönsmann intelligente, schöne und typografisch anspruchsvolle Gestaltung. TYPO Day Hamburg 2012

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Sascha Geisler

Designer, Typograf

Seit fast zehn Jahren freiberuflicher Designer und Typograf. Mit seinem Netzwerk aus weiteren Freiberuflern und Agenturen betreut er Auftraggeber wie Sennheiser und das Deutsche Rote Kreuz. Seine Tätigkeit reicht dabei von Corporate Typography über Editorial Design bis hin zu anspruchsvoller Schriftberatung. Sascha Geislers Botschaft für den TYPO Day ist durchdachte Schriftwahl als Grundstein für einzigartiges Design. Dabei kann eine Schrift auch als Grundstein für ein gesamtes Corporate Design dienen. Gerade für Projekte mit kleinem Budget eine Chance, aus der Masse herauszustechen – schließlich besteht die Werbewelt nicht nur aus großen Agenturen mit Prestigeprojekten.

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Jörg Hemker

Art-Direktor, Font-Designer

Jörg Hemker studierte an der Fachhochschule Dortmund. Seit 2004 arbeitet er als freiberuflicher Art-Direktor und Font-Designer. Er gestaltete das Corporate Design für Entavio GmbH, Primondo GmbH, Fresenius SE, Mainova AG und Jette Joop GmbH. Das Design für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen wurde mit dem reddot-Design-Preis 2008 ausgezeichnet. Er wurde zum Allianz-Corporate-Type-Pitch eingeladen, entwarf eine Headline-Schrift für die Harry-Brot GmbH und die Commerzbank AG sowie ein Corporate-Type-Konzept für die Würth GmbH.

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Ingo Heß

User Experience Designer, Corporate Culture Coach

Ingo Heß ist User Experience Designer und Corporate Culture Coach. Nach seinem Studium für Visuelle Kommunikation arbeitete Ingo Heß als Editorialdesigner bei der renommierten Medienagentur Kircher-Burckhardt in Berlin. Dort arbeitete er zum Beispiel für die Westdeutsche Zeitung und Die Welt. Später wechselte er zu Einhorn Solutions und betreute während des Relaunches die Mitteldeutsche Zeitung als Art Director. Creative Talk – Methodik der Ideenabstimmung Designer./.Auftraggeber: Als Corporate Culture Coach hilft Ingo Hess vorwiegend IT-Unternehmen wie 1&1 Internet AG und xing.com eine zeitgemässe kreative Unternehmenskultur zu entwickeln und im Alltag zu etablieren. Dabei nutzt er seine Erfahrungen aus dem Sport-Coaching. Bis 2010 trainierte er für vier Jahre die Lacrosse-Bundesligamannschaft des Berliner Hockey Clubs. Designer und Auftraggeber werden auf dem TYPO Day von Ingo Hess lernen, wie sie gemeinsam die passende Kommunikationsstrategie für ihre Marke oder ihr Unternehmen finden.

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Henning Krause

Grafikdesigner, Schriftentwerfer

leitet seit 2013 die Font Produktion für Creative Professionals bei Monotype in Bad Homburg. Wahrscheinlich hat noch niemand an so vielen Corporate-Font-Projekten mitgewirkt wie er – weit über 1.000. Erfahrungen sammelte er  u. a. bei Meta Design oder als selbstständiger Berater und Schriftentwerfer für die FontShop AG. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie das Hinzufügen eines individuellen Schriftzeichens oder das Ergänzen einer Schrift mit osteuropäischen Lettern; doch auch große Exklusivschriftenprojekte gehören zu seinem Repertoire.

Die TYPO Day Besucher entführt er auf eine typografische Weltreise.

Indra Kupferschmid © Marc Eckardt

Indra Kupferschmid

Typografin, Professorin für Typografie HBK Saar

studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar und machte Ihren Abschluss bei dem niederländischen Schriftgestalter Fred Smeijers. Seit 1997 unterrichtet sie Typografie an verschiedenen deutschen Hochschulen (seit 2006 als Professorin an der HBKsaar). Sie hält Vorträge wie auch Workshops im In- und Ausland. Kupferschmids berufliche Leidenschaft ist die Schriftklassifikation, wobei ihr Know-how für Produkte (FontBook-App) und in Ausschüssen (DIN) geschätzt wird. Schriften vergleichen und kombinieren.
Indra Kupferschmid teilt auf dem TYPO Day ihre Strategien und Erfahrungen zum Kombinieren von Schriften mit den Besuchern. Dabei geht es sowohl um »harte Kriterien«, wie die richtige Schrift für den richtigen Zweck, als auch um feinsinnige Entscheidungen wie das Kombinieren von zueinander passenden Texte- und Headline-Schriften.

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Jens Kutilek

Font-Designer, Font-Techniker

studierte Kommunikationsdesign in Braunschweig, gründete nach dem Studium mit zwei Freunden das Webdesign-Büro Netzallee und arbeitet seit 2007 in der Font-Technik-Abteilung bei FSI FontShop International. Das am häufigsten besuchte Highlight der Netzallee-Website ist Comic Jens, eine kostenlose Alternative zur weit verbreiteten Comic Sans. <strong>Schrift-Design und -Mastering am Beispiel von Azuro:</strong> Die vierschnittige Schrift Azuro wurde von Georg Seifert entworfen und von Jens Kutilek gemastert. Azuro ist wahrscheinlich die erste Schriftfamilie, deren Bildschirmverhalten bereits in der Entwurfsphase unter Windows, Mac-OS und Apple iOS unermüdlich getestet wurde, einschließlich Rückwirkung auf den Designprozess. Daher ist Azuro am Bildschirm und auf Papier in hohem Maße leserlich.

Den Besuchern des TYPO Day werden Seifert und Kutilek darlegen, welche Qualitätskriterien professionelle Designer und Auftraggeber bei einer Hausschrift anlegen müssen.

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Rolf Mehnert

Design Director, Vorstandsmitglied, Lehrbeauftragter

Rolf Mehnert (*1971) ist gelernter Schriftsetzer, arbeitete als Geselle, studierte Kommunikationsdesign und wurde 1997 Gründungsmitglied der 5werken Designgruppe, Wiesbaden. Vier Jahre später Gründung der Fuenfwerken Design AG, seitdem Vorstandsmitglied und Design Director. 2007 MBA Business Design an der Zollverein School of Management and Design, 2007 MBA Master-Thesis »Geschäftsmodell basierende authentische Markenentwicklung«. Seit 2010 Lehrauftrag an der Hochschule RheinMain, Fachbereich Design. Auftraggeber und Designer – Weitsicht durch Nähe: Authentizität ist eine von der heutigen Gesellschaft sehr geschätzte Eigenschaft. Dies gilt für Personen wie auch für Unternehmen. Wir untersuchen, was einen authentischen Auftritt kennzeichnet und auf welchem Weg dieses Ziel für die Kommunikation im Corporate Design erreicht werden kann. Auf dem TYPO Day erläutert Mehnert, wie er eine Bank »locker machte«, um gemeinsam eine überraschende und authentische Corporate Identity zu entwickeln.
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Helmut Ness

Brand-Designer, CDO/CIO

*1972, hat Kommunikationsdesign an der FH Wiesbaden studiert und wurde wärend seines Aufenthaltes in Berlin Gründungsmitglied der 5werken Designgruppe in Wiesbaden. Als Schriftdesigner hat er gemeinsam mit Prof. Werner Schneider die U-Bahnschrift Vialog für München entworfen, die heute u. a. auch die Hausschrift der Spanischen Bahn renfe ist. Als Corporate – und Informationsdesigner verantwortete er u.a. die Überarbeitung der Fahrgastinformationen der Münchner Verkehrsbetriebe.
Heute ist er Vorstandsmitglied und CDO/CIO am Standort Berlin der Fuenfwerken Design AG und legt seine Schwerpunkte auf Marke, Schrift und online/mobiles Brand Design. Neben seiner Tätigkeit bei Fuenfwerken ist er Vorstand im Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) und im Experten Panel des Internationalen Institutes für Informationsdesign (IIID) in Wien. In den letzten Jahren hat er Erfahrung mit internationalen Vorträgen u. a. in Shanghai und New York gesammelt. Er ist Mitglied im Type Directors Club NY und in der aTypI. Auf dem TYPO Day Berlin erläutert Ness, wie Fuenfwerken einen Weg gefunden hat, mit seinen Auftraggebern einen »etwas anderen Weg« zu gehen, die Markenpositionierung als Grundlage für das Markendesign und die Markenkommunikation zu definieren.

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Albert-Jan Pool

Schriftgestalter, Professor

Albert-Jan Pool wurde 1960 in Amsterdam geboren und studierte Grafikdesign und Typografie an der Königlichen Akademie in Den Haag. Er lebt und arbeitet seit 1987 in Hamburg, zuerst bei Scangraphic und URW, danach selbstständig und zwischendurch Mitinhaber des Designbüros FarbTon, am liebsten ist er aber Schriftgestalter: FF OCR-F, JET, Freenet, C&A, HEM, usw. Seit 1995 unterrichtet er Schriftgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Für FontShop entwickelte er die erfolgreiche Schrift FF DIN. Sie basiert auf der »amtlichen Schrift« des Deutschen Instituts für Normung (DIN). Albert-Jan Pool wirkte dort am Neuentwurf der Norm für Leserlichkeit mit.

Holger Schmidhuber

Holger Schmidhuber

Holger Schmidhuber, geboren 1970, hat Malerei und Kommunikationsdesign in Wiesbaden und New York studiert. Er ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Fuenfwerken Design AG mit Sitz in Wiesbaden und Berlin, die zu den bekanntesten Designbüros in Deutschland zählt. Seine Kernkompetenz liegt in der strategischen Markenberatung und der Entwicklung systemischer Konzepte im Bereich Gestaltungsprache und Identität. Er ist Mitglied imType Directors Club NY, im Internationalen Designzentrum Berlin sowie im Art Directors Club New York und hält Vorträge an Hochschulen, in Unternehmen und auf Konferenzen. Seit 2003 ist Holger Schmidhuber in der Lehre an verschiedenen Hochschulen aktiv. Seit 2010 ist er Professor an der Fachhochschule Mainz im Studiengang Zeitbasierte Medien. Darüber hinaus ist er als Bildender Künstler tätig und wird durch die DavisKlemmGallery (Wiesbaden/München) vertreten.

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Georg Seifert

Schriftgestalter, Software-Entwickler

Georg Seifert ist eine schillernde Figur in der internationalen Type-Design-Szene. Er studierte an der Bauhaus-Universität in Weimar, wo er 2002 mit der Arbeit an seiner ersten Schriftfamilie begann. Zuletzt entwickelt er unter dem Namen Glyphs eine eigene Schriftgestaltungs-Software, die seit Kurzem im Mac App Store erhältlich ist.

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Henning Skibbe

Kommunikationsdesigner, Schriftgestalter

Henning Skibbe (*1979) ist Kommunikationsdesigner und Schriftgestalter. Er arbeitete zunächst mehrere Jahre bei Factor Design, bevor er die Agentur 2010 gemeinsam mit Johannes Erler verließ, um das Bureau ErlerSkibbeTönsmann zu gründen. Dort gestaltete Henning Skibbe zum Beispiel für das Theater Bremen, das Staatstheater Stuttgart, Rosenthal und pfm medical. Als Schriftgestalter entwickelte er die mit einem TDC2-Award ausgezeichnete Schriftfamilie Haptic, die FF Dingbats 2.0 und zuletzt das neue Schriftensystem der Süddeutschen Zeitung.

Erik Spiekermann

Erik Spiekermann

Kunsthistoriker, Informationsarchitekt, Schriftdesigner, Autor

Erik Spiekermann ist Kunsthistoriker, Informationsarchitekt, Schriftenentwerfer und Autor. Seine FF Meta und ITC Officina gelten als Klassiker der Moderne. 1979 gründete er MetaDesign, 1988 FontShop. Spiekermann steht für das Design von Audi, Bosch, VW, Deutsche Bahn, Heidelberg Printing und andere bekannte Marken. Von ihm stammen die Informationssysteme der BVG und des Flughafens Düsseldorf. Er arbeitete für The Economist und andere Medien und entwarf Hausschriften u.a. für die Deutsche Bahn, Bosch, ZDF, Cisco und Mozilla.

Erik Spiekermann ist Honorarprofessor der Hochschule für Künste Bremen. 2003 erhielt er den Gerrit Noordzij Award der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag. 2006 wurde ihm die Ehrendoktorwürde des Pasadena Art Center verliehen. 2007 ernannte ihn das britische RSA zum Honorary Royal Designer for Industry. 2009 war er Botschafter des Europäischen Jahres der Kreativität und Innovation der EU.

2011 erhielt er den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland „Lebenswerk“, die TDC Medal und die Auszeichnung „ADC Lebenswerk“.

Erik Spiekermann hat knapp 300.000 Followers auf Twitter und wird immer wieder um Beiträge für Bücher und Zeitschriften gebeten. Er schreibt zu zahlreichen Themen – von visueller Sprache bis zu Fahrrädern (von denen er 13 besitzt).

Bis Juni 2014 war Spiekermann Managing Partner und Creative Director von Edenspiekermann mit Niederlassungen in Berlin, Amsterdam und San Francisco. Dann wechselte er in den Aufsichtsrat. Aktuell leitet er einen experimentellen Buchdruck-Workshop in Berlin. Er pendelt zwischen Berlin und San Francisco, mit häufigen Besuchen in London, wo sein Sohn Dylan lebt.

Unter dem Titel „Hallo, ich bin Erik“ veröffentlichte der Gestalten Verlag  2014 eine Monographie seines Lebens und Werks.

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Andrea Tinnes

Schrift-, Grafikdesignerin

Andrea Tinnes lebt und arbeitet als Schrift- und Grafikdesignerin in Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Schriftgestaltung und Typografie für kulturelle Projekte.

1989 – 1996 Studium des Kommunikationsdesigns an der FH Mainz, 1996 – 1998 Studium Graphic Design am California Institute of the Arts/USA, 1998–1999 Design Assistenz bei Jeffery Keedy in Los Angeles, 1999 – 2000 Lehrauftrag Typografie an der FH Mainz seit 2000 selbständige Schrift- und Grafikdesignerin in Berlin. 2004 gründete sie ihr eigenes Fontlabel »typecuts«. Nachdem Andrea seit 2004 als Gastprofessorin an der Bergen National Academy of the Arts in Norwegen Typografie unterrichtet hatte, wurde sie 2008 als Professorin für Schrift und Typografie an die Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle berufen; 2010 Berufung zum Mitglied des Kunstbeirates beim Bundesministerium der Finanzen.

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Andreas Uebele

Professor für visuelle Kommunikation

Andreas Uebele, Jahrgang 1960, studierte Architektur und Städtebau an der Universität Stuttgart und freie Grafik an der Kunstakademie Stuttgart. 1996 gründete er sein Büro für Visuelle Kommunikation in Stuttgart und ist seit 1998 Professor für visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf und seit 2002 Mitglied im Type Directors Club New York und Art Directors Club New York, seit 2007 Mitglied der AGI, Alliance Graphique Internationale. Die Arbeiten des Büros sind in folgenden Museen vertreten: dhub disseny hub barcelona, Stedelijk Museum Amsterdam, The Chicago Athenaeum, The Museum of Modern Art Toyama und Museion – Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst Bozen. (Foto: Jim Rakete)

Dirk Uhlenbrock

Dirk Uhlenbrock

Dirk Uhlenbrock wurde 1964 in Essen geboren. Er studierte Kommunikationsdesign an der BUGH Wuppertal mit den Schwerpunkten Illustration und Typografie, seit 1991 ist er in den Bereichen Print- und Webdesign tätig. Er begann seine Tätigkeit bei gut & böse, arbeitete danach bei der designverign GmbH, gefolgt von der wysiwyg* Software Design GmbH. Nach mehreren Jahren als Artdirector machte er sich im Jahr 2000 selbstständig, um unter dem Namen signalgrau umfassende Projekte im Bereich Corporate und Editorial Design zu realisieren – seit 2009 geschieht dies, in neuer Partnerschaft, mit dem erste liga büro für gestaltung (ersteliga.de). Auf dem TYPO Day wird er in seinem Vortrag “Typornografisch” über die Wirkung von Schrift im Einsatz und seine Beziehung zu Buchstabenformen in ihrer vielfältigen Ausprägung referieren.Zurzeit ist er wieder selbständig mit erste liga_büro für gestaltung. Uhlenbrock lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen 6 Kindern in seiner Heimatstadt.
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Jürgen Siebert

ist seit Herbst 2014 verantwortlich für das deutschsprachige Marketing der Monotype GmbH. Siebert studierte Physik in Frankfurt, war mehrere Jahre als Wissenschaftsjournalist tätig, bevor der 1986 das Magazin PAGE mitgründete und 5 Jahre als Chefredakteur leitete. Er ist seit 1992 Mitglied im FontFont-Typeboard, Mitherausgeber der FontBook-App, Programmdirektor der TYPO-Konferenzen, des monatlichen Creative Morning Berlin und der vierteljährlichen TYPO Days.